Vorbereitungskurs für den Gevelsberger Stadionlauf

Laufen leicht gemacht

Unter dem Motto beginnt am 11.02.2020 ein Vorbereitungskurs der Sportalm Gevelsberg für den Gevelsberger Stadionlauf am 18.04.2020. Der Kurs läuft über 10 Wochen und findet immer dienstags von 18:30 – 20:00 Uhr im Stadion Stefansbachtal unter Flutlicht statt.
Der Kurs wird von der Sportalm-Trainerin Corinna von Werne geleitet.

Das Kursprogramm „Laufen leicht gemacht“ besteht aus 10 je 90-minütigen angeleiteten Einheiten am Dienstag, die mit einer Aufgabenstellung für die freiwilligen Laufeinheiten am Donnerstag enden.

Dieses für Einsteiger und Fortgeschrittene konzipierte Laufprogramm richtet sich an all diejenigen, die sich die 10km-Distanz aktuell noch nicht zutrauen oder sogar noch gar nicht mit dem Laufen angefangen haben. Aber auch zur Verbesserung der persönlichen Zeiten ist der Kurs bestens geeignet.

Auch Läufer, die schon mal die 10km-Distanz gelaufen sind und sich für dieses Jahr die neue Halbmarathon-Distanz ins Visier genommen haben, sind herzlich beim Kurs willkommen.

Die einzelnen Einheiten sind in jeweils vier Sequenzen aufgebaut:

  • Erwärmung
  • Ausdauer
  • Kraft
  • Dehnung & Entspannung

Die Kursteilnehmer werden langsam in Intervallschritten an die körperliche Belastung herangeführt und erarbeiten sich so die 10km in ihrem ganz persönlichen Tempo. Im Rahmen der Belastungssteuerung lernen die Teilnehmer mit verschiedenen Methoden wie dem subjektiven Belastungsempfinden nach BORG oder anhand Pulsmessung, ihr Training zu optimieren.

Aber auch erfahrenere Läufer können am Kurs teilnehmen und bekommen hilfreiche Unterstützung zur Verbesserung ihrer Lauftechnik und Steigerung ihres Lauftempos.

Die Kosten für den Kurs belaufen sich auf 30€ und sind bei der ersten Einheit in bar zu bezahlen. Um das Trainingsprogramm noch abwechslungsreicher zu gestalten, ist in der Kursgebühr noch eine 10er-Karte für die Basiskurse des Skiclub Gevelsberg enthalten.
Der Treffpunkt ist immer in der Sportalm Gevelsberg. Hier können auch die Umkleiden und Duschen genutzt werden.

Die Anmeldung ist ab sofort unter 02332-553518 möglich.